Wir gehen wieder an den Start unter neuer Führung

am 01.11.2011 18:00 Uhr

Die Geschichte und Entstehung von LightHouseRadio 

Mit diesen Zeilen möchte ich euch erzählen, wie die Entstehung von LightHouseRadio begann und hoffe sie wir euch gefallen. Ich begann vor einigen Jahren auch Internet-Radio zu hören, genau wie eigentlich alle anderen auch von euch. So kam es das ich bei einem Internet-Radio stets zu hören und hatte auch viel Kontakt zu den Moderatoren, ich lauschte aufmerksam den verschiedenen Sendungen und natürlich wünschte ich mir damals auch Lieder die ich gern hörte.

 Aus diesen Musikwünschen von mir entwickele sich dann nach und nach eine lustige Geschichte draus, so dass dann einige Moderatoren bei mir anfragten ob ich Ihnen behilflich sein könnte beim zusammenstellen Ihrer Sendungen. Da ich daran Spaß hatte machte ich dies dann mit Freude und die Moderatoren fanden dies klasse. Erstaunlicherweise kamen immer mehr Leute dann zum hören, so das ich gefragt wurde ob ich denn keine Lust hätte auch als Moderator tätig zu sein. Doch ich lehnte erstmal ab da mir die nötige Zeit und auch das Equipment dazu fehlte und die Monate vergingen. Einige der dort sprechenden Moderatorin ließ nicht locker und fragten immer wieder nach, dabei erzählte sie mir dann das sie bald dort aufhören würde und sie einen Bekannten hat der ein Radio eröffnen wolle und er noch Moderatoren suche. Na ja und ich habe mich dann dazu überreden lassen Mal mit ihm zu sprechen und hörte mir sein Konzept an. Nach einiger Zeit der Überlegung, Beschaffung des nötigen Zubehörs zum Senden, fing ich dann bei dem Radio als Moderator an. Es brachte richtig viel Spaß die Menschen mit der Musik zu erfreuen die man selber ausgesucht hatte und auch die Musikwünsche der Hörer kamen immer mehr da das Radio ja noch voll im Aufbau war. Nach relativ kurzer Zeit konnte man sagen, dass das Radio doch einen recht großen beliebtheitsgrad erlangte. Ich wurde von Betreiber immer mehr mit vielen Sachen rund um das Radio betraut und es wurde schon fast zum Full-Time Job, was mir aber nach wie vor sehr viel Spaß brachte. Natürlich half mir auch viel meine Erfahrung aus der Discothekenzeit wo ich ja auch schon aufgelegt hatte über viele Jahre was die Musik angeht bzw. eine Musikauswahl zu treffen die die Hörer vielleicht gerne hören möchten. Ich spielte aber schon damals immer mit dem Gedanken irgendwann mal ein eigenes Radio zu machen. Dann gingen aber die Ansichten des Betreibers vom Radio und meine eigenen zu weit auseinander so dass sich unsere Wege trennten und ich verließ das Radio.


Nach wenigen Wochen, die vergingen, hatte ich mich dann mit einer damaligen Hörerin zusammen getan und wir machten ein Internetradio auf was klasse anlief. Doch im laufe der Zeit stellte sich raus, das auch dies keine Zukunft hatte und ich erklärte dann zum Frühjahr 2006 meinen Rücktritt und überlies diesen Personen das Radio. Ich genoss die erste Zeit die Ruhe, doch merkte ich für mich schnell das mir etwas fehlte, ich wollte wieder Radio machen und fing an zu Überlegen.


Wie ein Radio im Großen und Ganzen laufen sollte war mir ja klar, da hatte ich ja meine Vorstellung von. Also machte ich mich daran zu Überlegen wie man ein Radio nennen könnte, wie man die Homepage gestallten könnte und wie man das auch alles Finanzieren kann. Durch einiger Hilfe von Leuten, die auch Ideen hatten kam ich meinen Ziel immer Näher und ich bekam ein immer klarer Werdens Bild davon wie ich das Radio auch nach außen hin gestallten will. Dann kam die Überlegung mit dem Radionamen, rechts und links von mir waren das die Nord und die Ostsee und ich lag da ja genau zwischen. Ok, sagte ich mir also Das Radio zwischen den Meeren, das stand schon mal fest, jetzt musste noch ein Symbol dafür her…. Meere = Wasser = Schiffe = Leuchtturm … Ok, dann war das ja auch klar und es entstand so nach und nach das Logo und die Überlegungen gingen unaufhaltsam weiter denn ein Radio nur „Das Radio zwischen den Meeren“ zu nenn war mir nicht gut genug. Es musste also noch etwas dazu und was passte da besser als der Leuchtturm. Nur Leuchtturm Radio nee hatte ich mir gesagt das hört sich überhaupt nicht gut an und aus Leuchtturm wurde dann das englische Wort draus „LightHouse“. So wurde der Name LightHouseRadio und siehe da der Name gefiel mir und ich fragte in meinem Freundes und Bekanntenkreis nach wie sie diesen Namen fanden. Die Aussagen waren positiv und ich dachte „na wenn die das gut finden warum auch nicht andere Menschen“ Ok das war also soweit alles erledigt nun musste ich mich daran machen das ich auch einen Kostengünstigen aber guten Streamanbieter bekam wo ich auch das was ich möchte bekomme. Nach vielen Tagen im Netz stöbern hatte ich da einen gefunden und ich setzte mich mit denen in Verbindung. Wir wurden uns einig und die Test begangen nach dem alles eingestellt war.


Jetzt fehlten mir ja noch die Homepage und Moderatoren. Mit Hilfe von einigen Leuten entstand dann parallel zu den technischen Einstellungen die erste Homepage von LightHouseRadio und auch die ersten Moderatoren bekam ich, so dass der eigentlich Anfang für den Sendebetrieb im Groben fertig war. Dann begann die Überlegung wann eigentlich LightHouseRadio an den Start im Netz gehen sollte und es wurde der 04.08.2006 18 Uhr gewählt. Die Zeit der ganzen Vorbereitungen verstrich wie im Fluge und der 04.08.2006 kam immer näher. Nach zahlreichen Tests und immer wieder Neuerungen auf der Homepage war dann auch dies alles abgeschlossen. LightHouseRadio war also Sendefähig und konnte auf die Menschheit losgelassen werden.


Es ging los die letzten Stunden liefen an bevor es dann ernst für LightHouseRadio und seine Beteiligten wurde, sicher waren wir alle etwas Nervös ob auch alles klappen würde. Ein Start und dann gleich Pannen „Oh nein das darf nicht passieren“ war mein einziger Gedanke noch als es dann kurz vor 18 Uhr war. Ich checke also nochmals alles komplett durch. Es war also soweit ich machte mich Sendebereit, hatte meine Anfangssendung erstellt und alles gestartet was es nur zu starten gab.


Punkt 18 Uhr am 04.08.2006 lief dann der Stream an und die ersten Töne „Der Krähende Gockel“ von LightHouseRadio gingen ins Netz und um die Welt. Es war geschafft LightHouseRadio war On Air für alle, jeder der damals dabei gewesenen Moderatoren hatte genau 1 std. Sendezeit in der er sich bei den Hörern Vorstellen sollte und ein Kurzprogramm brachte. Alles lief ohne Probleme und es gab keinerlei Kinderkrankheiten, wie z.b einen Ausfall und sonst einem technischen Problem.


Auch die Hörerzahlen waren viel höher als ich mir je erhofft hatte, denn eine direkte Werbung gab es nicht für LightHouseRadio ausser das man es einigen im Freundes und Bekanntenkreis erzählte. Man ich konnte es kaum Glauben als ich um 18 Uhr On Air ging das der Stream voll ausgelastet war und ich freute mich sehr da rüber. Seit der ersten Sendeminute bis heute ist es dann so gewesen das es ein kommen und gehen von Moderatoren gab was, so denke ich aber auch normal ist, bevor es zu einem „festen Teamstamm“ kommen kann. Am 04.08.2007 feierte dann LightHouseRadio sein einjähriges bestehen, dazu erschien dann auch die ganz neue Hompage, und nicht nur das, LightHouseRadio hat bis dahin zahlreiche Sondersendungen und auch viele Gewinnspiele veranstaltet die bei den Hören von LightHouseRadio sehr gut ankamen. Auch wurde LightHouseradio bis zum heutigen Tage immer weiter entwickelt um die Hörer von LightHouseRadio weiter mit sehr guten Sendungen so wie auch mit technischem Hörgenuss zu versorgen. So wurde z.b der Streamanbieter den LightHouseRadio anfangs hatte aufgekauft und es kam ein neuer mit noch besserer Qualität.

Auch wurde in laufe der Zeit das Forum komplett erneuert und am 01.03.2008 wurde der neue Chat eröffnet auf der Homepage von LightHouseRadio. Eines kann ich euch versichern, solange es LightHouseRadio geben wird, wird es immer Neuerungen geben so dass die Entwicklung immer weiter geht. Das war also mal die kleine Geschichte, wie LightHouseRadio entstanden ist. Einen Großen Dank möchte ich an dieser Stelle meinem Team und den Hörerinnen und Hörer von LightHouseRadio widmen.

Gruss euer Otto von LHR

Ich Any, danke Otto dafür das ich die Geschichte hier verwenden darf und hoffe das es mir gelingen wird LHR auch so gut zu führen.

Liebe Hörerinnen und Hörer von LightHouseRadio,

Da es immer wieder zu Verwunderungen kommt, hier mal ein Service von unserer Seite da viele Radio`s darauf nicht aufmerksam machen. So können wir vor bösen Überraschungen evtl. „Warnen.“

Solltet Ihr keine Flatrate haben die „ohne Zeit und Volumenbegrenzung“ ist, entstehen evtl. durch euren Provider(Internetanbieter) Mehrkosten.
Wie bei allen Seiten die Ihr im Internet aufruft, verhält es sich auch beim Radio hören. Ihr macht praktisch einen Download von Daten, diese können bei Volumenbegrenzung dann sehr schnell euer Volumen sprengen und somit hohe Kosten verursachen. Also schaut dann immer mal wieder in euren Tarif nach.
Wir, LighthouseRadio, übernehmen keinerlei Verantwortung für erhöhte Kosten die durch eure Provider entstehen können, da jeder selbst verantwortlich für seine Internetnutzung ist.

Kleiner Tipp:
Ein Wechsel zu einer vollen Flatrate ist bei fast allen Anbietern möglich und heutzutage günstiger als eine begrenzte Flatrate.
Fragt einfach bei euren Anbietern nach, sie werden euch sicher gut beraten.

Wir hoffen euch damit eine kleine Information geben zu können und wünschen euch nun viel Spass mit dem Programm von Lighthouseradio.